moderation

mitarbeit in der planungsgruppe und fachmoderation im rahmen der ortsnahen lehrerfortbildung für sozialwissenschaften von 1995  bis  2000     

fortbildungsinhalte:

planspiel :  die insel

computergestützte simulationsprogrammen f.d. sozialwiss. unterricht

planung von gruppenarbeit - methodentraining

sozialwissenschaftlicher unterricht unter zuhilfenahme neuer medien -       hier           nutzung des internet im fach sw

lernzirkel - eine methode zur öffnung des unterrichts

die problematik der speicherung personenbezogener daten

 


 

gewählter  sv-moderator der realschulen in den kreisen hochsauerland,olpe u. siegen-wittgenstein von 1986 bis 1992

an den jährlich durchgeführten 4tägigen fortbildungsseminarangeboten für sv- verbindungslehrer und als berichterstatter in den seminaren für realschulleiter mitgearbeitet und an verantwortlicher für den methodisch-didaktischen rahmen mitgewirkt.

seminare:

persönlichkeitsmerkmale des sv-lehrersIn/aufgaben u. rollen des sv-lehrersIn

demokratische mitwirkungsstellen und ihre verwirklichung im schulalltag

organisationsentwicklung und sv / schulpolitische veranstaltungen/ planung und einrichtung von arbeitskreisen

werteerziehung in der schule

moratisches denken - moralische urteilsfähigkeit (auseinandersetzung mit dem kohlberg-ansatz)

demokratie in der schule/transaktiver dialog/dilemmastunden/ just community

erstellung eines handbuches für sv-lehrerInnen  über sv-arbeit

der sv-verbindungslehrerIn als mittlerIn  im  ci - konzept            

   
 

 

für sinnvolle mails immer aufgeschlossen                                                           zurück