mitarbeit in der planungsgruppe und fachmoderation im rahmen der ortsnahen
lehrerfortbildung für sozialwissenschaften von 1995 bis 2000
fortbildungsinhalte:
planspiel : die insel
computergestützte simulationsprogrammen f.d. sozialwiss. unterricht
planung von gruppenarbeit - methodentraining
sozialwissenschaftlicher unterricht unter zuhilfenahme neuer medien -
hier
nutzung des internet im fach sw
lernzirkel - eine methode zur öffnung des unterrichts
die problematik der speicherung personenbezogener daten
gewählter sv-moderator der realschulen in den kreisen
hochsauerland,olpe u. siegen-wittgenstein von 1986 bis 1992
an den jährlich durchgeführten 4tägigen fortbildungsseminarangeboten für sv-
verbindungslehrer und als berichterstatter in den seminaren für realschulleiter
mitgearbeitet und an verantwortlicher für den methodisch-didaktischen rahmen mitgewirkt.
seminare:
persönlichkeitsmerkmale des sv-lehrersIn/aufgaben u. rollen des sv-lehrersIn
demokratische mitwirkungsstellen und ihre verwirklichung im schulalltag
organisationsentwicklung und sv / schulpolitische veranstaltungen/ planung und
einrichtung von arbeitskreisen
werteerziehung in der schule
moratisches denken - moralische urteilsfähigkeit (auseinandersetzung mit dem
kohlberg-ansatz)
demokratie in der schule/transaktiver dialog/dilemmastunden/ just community
erstellung eines handbuches für sv-lehrerInnen über sv-arbeit
der sv-verbindungslehrerIn als mittlerIn im ci - konzept |