watching  dog

hovawart der, der den hof verwahrt

(mhd. hovewart=hofwächter)

kraftvoller, aus restbeständen alter bauernhunde erzüchteter wach-und begleithund

bis 70 cm hoher hund: kopf breit mit gewölbter stirn und mittelgrossen hängeohren

der hoverwart ist als hund der schutzhundklasse leicht abzurichten und eng an

herr und haus gebunden

auf sehr verschiedene weise kann der mensch auf den hund kommen: zum beispiel durch das finanzamt, durch verschwendung,fehlspekulation oder faulheit.

wie der mensch auf den leibhaftigen hund gekommen ist, lesen sie bei

konrad lorenz: so kam der mensch auf den hund

auf der tasse meines sohnes steht ein schöner spruch:

je mehr menschen ich kennenlerne, desto lieber ist mir mein hund!

 

Welchen IQ hat Ihr Hund?

Testaufgaben

1. Beobachtungslernen

Tun Sie so, als ob Sie mit dem Hund gassi gehen wollten. Ergreifen Sie, während der Hund Sie anschaut, geräuschlos Jacke, Schlüsselbund und Leine, bleiben Sie dann aber stehen. Rennt der Hund zur Tür oder kommt aufgeregt zu Ihnen: 5 Punkte. Falls nicht: Gehen Sie in Richtung Tür und stoppen. Kommt der Hund: 4 Punkte. Wenn nicht, gehen Sie zur Tür und machen Geräusche wie beim Öffnen. Kommt der Hund: 3 Punkte. Kommt er nicht, hat aber irgendwelche Reaktionen gezeigt-. 2 Punkte. Überhaupt keine Reaktion-. 1 Punkt.

 

 

2. Problemlösungsfähigkeit

 

Lassen Sie den Hund an einer Kleinigkeit zu fressen schnuppern, legen diese dann - für den Hund sichtbar - auf die Erde und stülpen eine leere Blechdose darüber. Fordern Sie den Hund zum Fressen auf, und drücken Sie auf die Stoppuhr. Er braucht bis zu 5 Sekunden um sich den Köder zu holen: 5 Punkte. 5 bis 15 Sekunden: 4 Punkte. 15 bis 30 Sekunden: 3 Punkte. 30 bis 60 Sekunden: 2 Punkte. Der Hund schafft es nicht, schnüffelt aber an der Dose herum: 1 Punkt. Überhaupt keine Reaktion: 0 Punkte.

 

3. Aufmerksamkeit, Umgebungslernen

Stellen Sie die Möbel um, während Ihr Hund außer Haus ist. Mindestens fünf Stücke sollten deutlich anders plaziert sein als zuvor. Führen Sie den Hund herein, und drücken Sie auf die Stoppuhr. Beginnt er innerhalb von 15 Sekunden ein umgestelltes Möbel zu beschnüffeln bzw. zu erforschen: 5 Punkte. In 15 bis 30 Sekunden-. 4 Punkte. In 30 bis 60 Sekunden: 3 Punkte. Scheint der Hund etwas zu bemerken, schnüffelt aber nirgendwo: 2 Punkte. Nach einer Minute Überhaupt keine Reaktion: 1 Punkt.

4. Problemlösungsfähigkeit

Nehmen Sie ein Badetuch oder eine kleinere Decke, und lassen Sie den Hund daran schnüffeln. Dann werfen Sie mit einer schnellen. aber flüssigen Bewegung das Tuch dem Hund über Kopf und Schultern. Befreit er sich nach maximal 15 Sekunden: 5 Punkte. In 15 bis 30 Sekunden: 4 Punkte. In 30 bis 60 Sekunden: 3 Punkte. In 1 bis 2 Minuten: 2 Punkte. Ist nach 2 Minuten noch nichts passiert: 1 Punkt.

5. Soziales Lernen

Warten Sie ab, bis der Hund etwa zwei Meter von Ihnen entfernt sitzt. Schauen Sie ihm intensiv ins Gesicht, bis er Sie anschaut. Nach weiteren drei Sekunden setzen Sie ein breites Lächeln auf. Der Hund kommt zu Ihnen und wedelt mit dem Schwanz: 5 Punkte. Der Hund nähert sich nur langsam oder halb und ohne Schwanzwedeln: 4 Punkte. Der Hund erhebt sich, aber bewegt sich nicht: 3 Punkte. Der Hund entfernt sich: 2 Punkte. Keine Reaktion: 1 Punkt.

Problemlösungsfähigkeit

Lassen Sie den Hund einen leckeren Köder beschnuppern und ihn diesen 5 Sekunden lang betrachten. Mit einer übertriebenen Geste legen Sie den Köder auf den Boden und bedecken ihn mit einem Hand- oder Geschirrtuch. Geben Sie dem Hund das Zeichen zum Fressen, und drücken Sie die Stoppuhr. Der Hund holt sich den Bissen in maximal 15 Sekunden: 5 Punkte. In 15 bis 30 Sekunden: 4 Punkte. In 30 bis 60 Sekunden: 3 Punkte. In 1 bis 2 Minuten: 2 Punkte. Der Hund versucht den Köder zu holen, gibt aber auf: 1 Punkt. Keine Reaktion nach 2 Minuten: 0 Punkte.

7- Kurzzeitgedächtnis

Nehmen Sie den Hund an die Leine und setzen Sie ihn in die Mitte eines Raums. Zeigen Sie ihm deutlich einen Köder (der aber nicht stark riechen sollte), und plazieren Sie diesen mit einer übertriebenen Geste in einer Ecke des Zimmers. Führen Sie den Hund aus dem Zimmer, und gehen Sie mit ihm einen Kreis. Nach höchstens 15 Sekunden führen Sie ihn in den Raum zurück und lassen ihn von der Leine. Der Hund geht direkt zum Köder: 5 Punkte. Er schnüffelt systematisch die richtige Ecke ab und findet ihn: 4 Punkte. Der Hund sucht unsystematisch, findet den Köder dennoch nach maximal 45 Sekunden: 3 Punkte. Der Hund sucht, aber hat nach 45 Sekunden noch nichts gefunden: 2 Punkte. Keine Reaktion: 1 Punkt.

8. Langzeitgedächtnis

Zunächst wie Test 7. Legen Sie den Köder aber in eine andere Ecke des Zimmers. Dann führen Sie den Hund aus dem Raum und kehren erst nach 5 Minuten mit ihm zurück. Der Hund geht direkt zum Köder: 5 Punkte. Er geht zuerst zur richtigen Ecke aus Test 7 und dann schnell zur neuen Ecke: 4 Punkte. Er schnüffelt systematisch die richtige Ecke ab und findet den Köder: 3 Punkte. Er sucht unsystematisch, findet den Köder dennoch nach maximal 45 Sekunden: '@' Punkte. Er sucht, aber hat nach 45 Sekunden noch nichts gefunden: 1 Punkt. Keine Reaktion: 0 Punkte.

9. Problemlösungs- und Manipulationsfähigkeit

Bauen Sie aus schweren Büchern oder anderen Gegenständen und einem Brett ein niedriges Tischchen, dessen Platte hoch genug sein muß, damit der Hund mit den Pfoten darunter reichen kann, aber so niedrig, daß er nicht mit dem Kopf darunter gelangen kann. Lassen Sie den Hund einen Köder beschnüffeln, und legen Sie diesen mit einer übertriebenen Geste unter das Brett.

Der Hund holt sich den Köder mit den Pfoten in maximal 60 Sekunden: 5 Punkte. In 1 bis 3 Minuten: 4 Punkte. Der Hund bemüht sich mit Schnauze oder Pfoten, hat es aber nach 3 Minuten immer noch nicht geschafft: 3 Punkte. Er schnüffelt nur oder gibt nach ein, zwei Versuchen auf: 2 Punkte. Keine Reaktion nach 3 Minuten: 1 Punkt.

Sprachverständnis

Der Hund sollte etwa zwei Meter entfernt sitzen. Rufen Sie mit dem Klang Ihrer Stimme, mit dem Sie normalerweise Ihren Hund rufen, "Frischhaltefolie". Kommt der Hund auf sie zu: 3 Punkte. Kommt der Hund nicht, rufen Sie "Musik". Kommt der Hund: 2 Punkte. Hat sich der Hund noch nicht gerührt, rufen Sie ihn beim Namen. Kommt er oder bewegt sich auf Sie zu: 5 Punkte. Wenn nicht, rufen Sie ihn nochmals. Bei Reaktion: 4 Punkte. Falls nicht: 1 Punkt.

11. Lernfähigkeit

Der Hund sitzt links von Ihnen in der "Bei Fuß"-Position. Nun trainieren Sie mit ihm die neue "Frontal"-Position Geben Sie mit lauter Stimme das Kommando "frontal" auf ihre den Oberschenkel. Ihr Hund wird nichts verstehen, deshalb fuhren Sie ihn an der Leine in einem Halbkreis so, daß er Ihnen gegenübersitzt, mit seinem Kopf vor Ihren Knien. Loben Sie ihn, und geben Sie ihm einen Bissen Futter. Wiederholen Sie den Vorgang zweimal.

Es folgen zwei weitere Versuche. Diesmal warten Sie einen Moment nach dem Kommando 1,frontal"@ bis Sie den Hund diesmal mit möglichst wenig Kraftanstrengung in die gewünschte Position führen.

Ab dem sechsten Durchgang wird es ernst. Geben Sie das Kommando, und tun Sie nichts weiter. Schafft es der Hund. 6 Punkte. Wenn nicht, nocheinmal zehn Übungen. Dann letzter Versuch. Bei Erfolg: 3Punkte. Wenn der Hund Ihnen gegenübersteht, sich aber nicht hinsetzt: 2 Punkte. Wenn der Hund beim Kommando aufsteht, aber sonst nichts Tut 1 Punkt. Keine Reaktion: 0Punkte

Zählen Sie die Hunde-1Q-Punkte zusammen.

Interpretation der Ergebnisse:

HIQ 54 oder mehr:

Ihr Hund ist brillant. Weniger als fünf Prozent aller Hunde sind so intelligent.

HIQ 48 bis 53:

Ein großartiger Hund mit hoher Intelligenz.

HIQ 42 bis 47':

Ihr Hund ist überdurchschnittlich intelligent und rnüßte fähig sein, alles zu können, was von einem normalen Hund erwartet wird.

HIQ 30 bis 41:

Durchschnittliche Intelligenz. Manchmal stellt sich Ihr Hund klug an, manchmal trottelig.

HIQ 24 bis 29.

Unterdurchschnittliche Intelligenz. Sie haben viel Arbeit, ihm Oberhaupt etwas beizubringen.

HIQ 18 bis 23:

An der Grenze zur Debilität. Sie werden große Schwierigkeiten mit ihm haben.

HIQ unter 18:

Schwerstes Intelligenzdefizit. Es dürfte extrem problematisch sein, mit einem solchen Hund zusammenzuleben. aus: Nachrichtenmagazin FOCUS 16/94, S. 160 f.

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