entschädigung für zwangsarbeiter

im zusammenhang mit der diskussion um die entschädignung der zwangsarbeiter wurden den schülerInnen des  sw-kurses 10 ein projekt  "zwangsarbeiterInnen im siegerland und deren entschädigung" vorgeschlagen.

absicht war, die siegerländer unternehmen anzuschreiben, die zwangsarbeiterInnen beschäftigt hatten, um sie um eine stellungnahme zu bitten oder zu einer podiumsdiskussion einzuladen. die ev. kirche sollte zur stärkung der eigenen position mit eingebunden werden. den schülerInnen wurde  die brisanz der aktion sehr deutlich und wollten z.t. bedenkzeit eingräumt haben, um auch mit ihren eltern die aktion besprechen zu können.

das projekt wurde nicht durchgeführt, da die schülerInnen und zum teil auch deren eltern  negative konsequenzen bezüglich der berufsbewerbung fürchteten oder ihnen das entsprechende engagenment in der sache fehlte.

 

 

für sinnvolle mails immer aufgeschlossen                                                           zurück