wahlbunt.jpg (18127 Byte)

 

Nachdem wir uns mit dem Thema Kommunalwahl beschäftigt und über die neuen Möglichkeiten informiert hatten, kam der Gedanke eine Umfrage unter Jugendlichen und unter Erwachsenen durchzuführen. Weiterhin sollten PolitikerInnen aller Parteien zu einer Podiumsdiskussion eingeladen werden.

Es bildeten sich Gruppen zur Durchführung :

  • der Umfrage bei Erwachsenen
  • der Umfrage bei Jugendlichen
  • der Gestaltung einer Plaktwand
  • der Organisation der Podiumsdiskussion

Die SchülerInnen wurden in das Programm grafstat eingewiesen, um die Umfrage mit Hilfe des Computers auswerten zu können.                                                                                                                                         Alle SchülerInnen konnten ein Schreibprogramm anwenden, sodass die Einladungen an die Parteien von den SchülerInnen durchgeführt werden konnte.Die OrganisatorenInnen entwarfen ebenfalls Einladungsplakate für die Veranstaltung.                                                                                                                                                  Wahl der Örtlichkeit. Sie sollte ebenfalls direkten Bezug zur Politik haben und  so erschien uns der zugesagte Rathaussaal als die beste Lösung.

Die Moderation sollte von einer neutralen Person durchgeführt werden. Gedacht war an den Kreisjugendbeauftragten der ev. Kirche oder den Kreisjugendringvorsitzenden.   Letzterer hatte die wenigsten Terminschwierigkeiten.

Wir erhielten die Zusagen aller Parteien.

 

 

ergebnisse:

 

                                                          

Abschliessende SchülerInnenkommentare:

Ich fand gut, dass wir persönlich mit den Vertretern sprechen konnten.

Unsere weiblichen Mitschüler waren zum grössten Teil gut vorbereitet  und haben gut diskutiert.

Es wurde zu viel über ein Thema diskutiert.

Wir hätten noch mehr Zeit gebraucht.

Die Diskussion hat gezeigt, dass viele meiner Mitschüler nicht in der Lage sind, zu wählen.

Wenn das unsere Politiker sind: dann armes Deutschland!

Die haben z.T. nicht die Fragen beantwortet, sondern nur von ihrer Partei gesprochen.

Eine Partei hat es ganz geschickt gemacht. Sie haben mitbekommen, was wir gerne hören würden und haben das dann einfach gesagt. Die könnens alleine auch nicht halten.

Keine Partei hat ihre Chance richtig genutzt.

Eins scheint so zu sein: wenn ich was verändern will, sollte ich mir eine Partei aussuchen und da mitarbeiten.

 

 

 

Wahlmöglichkeit ab 16.

Umfrage zur Kommunalwahl.

1               Würdest du zur Wahl gehen, wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre?

59,1%  Ja           40,9% Nein                                                     

2.             Was sind für dich die wichtigsten politischen Themen (3 Antwortmöglichkeiten)                                      29%    Arbeitslosigkeit                7,1%      Asylbewerber

                                   4%       Europa                        8,3%      Steuern

                              12,3%       Gewalt                        6%         Umwelt

                               24,2%     Ausbildungsplätze        9,1%     Bildung

3.              Welche Schulform besuchst du?

                             Haupschule              Realschule              Gymnasium             Gesamtschule

4.             Welcher Partei traust du die grössten Problemlösungsmöglichkeiten zu?

                                SPD           CDU               FDP            GRÜNE

5.             Jugendliche sollten eine Prüfung ablegen dürfen, bevor sie wählen dürfen?

                                30,4% stimme ich zu                         69,6%     lehne ich ab

6.             Die Politiker im Kreisgebiet engagieren sich für die Probleme Jugenlicher!

                                2,2%    stimmt                                   23,1%     stimmt nicht

                                33%     keine Ahnung                          41,8%    engagieren sich selten

7.               Jugendliche sollten durch eineN spezielleN JugendvertreterIn in jedem Gemeinde/Stadtrat vertreten sein!

                               67,4%   finde ich gut                            32,6%   ist nicht notwendig

8.               Wir nennen dir Namen verschiedener PolitikerInnen. Kreuze alle an, die du kennst!

                                23,1% Johannes Rau                9,3%    Volkmar Klein                19,8% Marianne Klappert

                                9,9%    Gabriele Behler              21,3% Paul Breuer                    16,7% Wolfgang Clement

9.                Jugendliche sind für die Wahl noch nicht voll entscheidungsfähig!

                               56,2 % stimmt                             43,8% stimmt nicht

 

 

für sinnvolle mails immer aufgeschlossen                                                           zurück