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wir gründen ein
unternehmen
kein planspiel : realität
schülerfirma
die schülerInnen des sw_kurses 9/1993 waren in die metaplan-technik eingeführt und hatten diesmal die aufgabe, gruppenweise eine mind - map zu obigem thema zu erstellen. zuvor war eine mid-map zu einem anderen thema ( arbeit ) entwickelt worden. hier: eines dieser ergbnisse:
ein richtiges unternehmen zu gründen, war eine idee, die realen gewinn versprach. wie in einem richtigen unternehmen sollten abteilungen gegründet werden. die mitarbeiterInnen dieser abteilungen sollten sich um den arbeitsplatz bewerben. chef des unternehmens sollte der kursleiter bleiben. aus der mindmap ergaben sich themenschwerpunkte, die sich mit inhalten deckten, die reale firmen zu bewältigen hatten. so gab es gruppen, die sich wie in unternehmensabteilungen mit diesen fragen beschäftigen sollten. in rollenspielen mussten sich die "mitarbeiterInnen" eignungsgesprächen unterziehen und der chef entschied, welche mitarbeiterInnen für welche aufgabengebiete zusammenzuarbeiten hätten. das gemein- bzw. das erwerbswirtschaftliche prinzip wurde diskutiert und die mitarbeiterInnen sprachen sich für gewinnbeteilignung aus. so entstanden abteilungen mit folgenden arbeitsinhalten: marketing werbung; zeitung , schülerInnenzeitung,welche hefte,angebote,sponsoring, namensidee, logo, ausweis der mitarbeiterInnen als ansprechpartnerInnen durch buttons..... raumfrage, dekoration, regale.........finanz/ buchhaltung konoteröffnung, homebanking, anteilscheine entwerfen, aktien- prospekte - ideen: banken, höhe der anteile ( dm-betrag )rechtsabteilung gewerbeschein, ordnungsamt...., abstimmung mit dem schulleiter, herrn dr. greifenstein, unternehmensform, höhe der anteile dm-betrag, sponsoring einkauf prospekte, preise, adressen, ideen - angebote, linienarten ,Bestellzettel.........
Wir eröffnen zum neuen Schuljahr!
die schüler des kurses sw10 hatten sich zur aufgabe gemacht, nur umweltfreundliche artikel des täglichen schülerbedarfs anzubieten. alle mitarbeiterinnen/mitarbeiter erwarben eine aktie und bestellten über ein befreundetes unternehmen bei vencermos die gewünschten artikel. personal wurde für die öffnungszeiten eingeteilt und die dabei sich ergebenden probleme in betriebsversammlungen besprochen. in umsatz- schwachen zeiten wurden sonderaktionen durchgeführt. leider wurde nach verlassen der klassen 10 der schüler-service eingestellt, da in dem darauffolgenden schuljahr die sw-schüler die viele arbeit, die das projekt mit sich brachte, nicht übernehmen wollten. für sinnvolle mails immer aufgeschlossen zurück
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