wir gründen ein unternehmen

kein planspiel  : realität

schülerfirma

 

die schülerInnen des sw_kurses 9/1993 waren in die metaplan-technik eingeführt und hatten diesmal die aufgabe, gruppenweise eine mind - map zu obigem thema  zu erstellen. zuvor war eine mid-map zu einem anderen thema     ( arbeit ) entwickelt worden.

hier: eines dieser ergbnisse:

Mvc-001s.jpg (38205 Byte)

 

ein richtiges unternehmen zu gründen, war eine idee, die realen gewinn versprach.

wie in einem richtigen unternehmen sollten abteilungen gegründet werden. die mitarbeiterInnen dieser abteilungen sollten sich um den arbeitsplatz bewerben. chef des unternehmens sollte der kursleiter bleiben.

aus der mindmap ergaben sich themenschwerpunkte, die sich mit inhalten deckten, die reale firmen zu bewältigen hatten. so gab es gruppen, die sich wie in unternehmensabteilungen mit diesen fragen beschäftigen sollten.

in rollenspielen mussten sich  die "mitarbeiterInnen" eignungsgesprächen unterziehen und der chef entschied, welche mitarbeiterInnen für welche aufgabengebiete zusammenzuarbeiten hätten.

das gemein- bzw. das erwerbswirtschaftliche prinzip wurde diskutiert und die mitarbeiterInnen sprachen sich für gewinnbeteilignung aus.

so entstanden abteilungen mit folgenden arbeitsinhalten:

marketing

werbung; zeitung , schülerInnenzeitung,welche hefte,angebote,sponsoring, namensidee, logo, ausweis der mitarbeiterInnen als ansprechpartnerInnen durch buttons..... raumfrage, dekoration, regale.........

finanz/ buchhaltung

konoteröffnung, homebanking, anteilscheine entwerfen, aktien- prospekte - ideen: banken, höhe der anteile ( dm-betrag )

rechtsabteilung

gewerbeschein, ordnungsamt...., abstimmung mit  dem schulleiter, herrn dr. greifenstein, unternehmensform, höhe der anteile dm-betrag, sponsoring

einkauf

prospekte, preise, adressen, ideen - angebote, linienarten ,Bestellzettel.........

              

    vertrag zur aktie

1 Mit diesem Vertrag verpflichtet sich jeder in der Firma   

         Schüler-ServiceROS        mitzuwirken.

                    2.Das Startkapital jedes einzelnen Schülers beträgt DM 20,00.

3. Beim Einstieg in die Firma ist jeder dazu verpflichtet, gut mitzuarbeiten und den Gewinn zu steigern.

4. Der Unterzeichner des Vertrages verpflichtet sich, die vorgeschriebenen Arbeitszeiten einzuhalten und die ihm aufgetragene Arbeit gewissenhaft auszuführen.

                   5. Der Vertrag ist jeweils ein Jahr gültig und kann verlängert                      werden.

6. Der Wert eines Anteils kann erst am Ende eines Schuljahres  zurückerhalten werden.

                    7. Jeder ist am Gewinnn aber auch am Verlust beteiligt.

 

                        Siegen, den.......................                         ............

                          

Wir eröffnen zum neuen Schuljahr!

 

die schüler des kurses sw10 hatten sich zur aufgabe gemacht, nur umweltfreundliche artikel des täglichen schülerbedarfs anzubieten. alle mitarbeiterinnen/mitarbeiter erwarben eine aktie und bestellten über ein befreundetes unternehmen bei vencermos die gewünschten artikel. personal wurde für die öffnungszeiten eingeteilt und die dabei sich ergebenden probleme in betriebsversammlungen besprochen. in umsatz- schwachen zeiten wurden sonderaktionen   durchgeführt.

leider wurde nach verlassen der klassen 10 der schüler-service eingestellt, da in dem darauffolgenden schuljahr die sw-schüler die viele arbeit, die das projekt mit sich brachte, nicht übernehmen wollten.

für sinnvolle mails immer aufgeschlossen                                                           zurück