Mit dem Mountainbike unterwegs

 

wir fahren im gelände bei wind und auch manchmal bei regen oder schnee.

traut euch: eure kondition und die erforderliche fähigkeiten werden sich schon weiter ausbilden. karten lesen könnt ihr vielleicht noch aus dem erdkunde-unterricht. wenn nicht, helfen wir nach, denn wir fahren auch in kleinen gruppen unbekannte ziele wie in einer orientierungsfahrt an.

eine fahrt zum und auf dem motorcrossgelände in rudersdorf stehen genau so auf dem programm wie eine tagestour pro halbjahr z.B. erste tour: morgens mit der bahn nach erndtebrück und mit dem bike zurück.

im winter gönnen wir dem bike einige servicedienste.

ich freu mich auf ein gutes team

inhalte

- bike und kenntnischeck

- stadtfahrt und kennenlernen der geländetreffpunktes

- vorsicht! downhill

- der langsamste siegt!

- geschicklichkeitsparcours am nächstgelegenen im gelände liegenden sportplatz

- schalten will gekonnt sein - wir fahren den höhenring ab

- wir stecken einen gelände-parcour und trainieren unsere beste zeit

- besuch bei der polizei - unser bike erhält einen sicherheitscode

- wir frischen unsere kartenkenntnisse auf und orientieren uns für

        - die tour der radwanderweg tour 3 und 4 in siegens umgebung

- durchführung tour 1

- durchführung tour 3

- wir planen die touren nach netphen zur obernau und nach erndtebrück

- fahrt zur motorcrossstrecke - der erste versuch die strecke zu befahren

- fahrt zur obernautalsperre und eine fahrt um die talsperre

- tour nach erndtebrück

- so kalt kann es nicht sein, dass wir die schneefahrt auslassen

- serviceleistungen am bike oder das putzprogramm:

grundreinigung - steuersatz checken - bremsen prüfen - wechseln- lagercheck - kontrolle der kettenblätter - schalthebel überholen -rahmen/gabelkontrolle - lackreinigung - laufräder checken - die endmontage

- zum eingewöhnen: unsere frühjahrsfahrt - wird von 4 schülerInnen geplant

- auf ins crossgelände

- fahrt zur obernau - zeitfahren um die talsperre

  - eigene tour über wilnsdorf nach burbach ca.70 km

 

 

 

sicherheitsregeln für die ag

alle teilnehmerInnen der ag müssen einen schutzhelm tragen

handschuhe sind pflicht

das tragen einer speziellen fahrradhose ist ratsam, diese verhindert bei längeren touren druckstellen/schürfungen am gesäss

regenschutzkleidung sollte vorhanden sein

eine grundausstattung an notwendigem werkzeug/flickzeug sollte von jedem / jeder schülerIn mitgebracht werden

jeder/ jede ist für die optimale funktion seines bikes selbst verantwortlich

spätestens bei dunkelheit ( z.b. anfahrt zur schule im herbst und winter ) sind die biks verkehrssicher mit beleuchtung auszustatten

verhalten während der ag

durch eigenes verhalten darf keinE mitschülerIn gefährdet werden

keine riskanten überholmanöver

rechtsfahrgebot gilt auch im gelände (auch im gelände in unübersichtlichen kurven nie links fahren)

abstand halten

beachte: im wald gibt es mehr spaziergängerInnen als du denkst

die gruppe bleibt immer zusammen

auch im strassenverkehr hintereinander fahren

strassenverkehrsregeln beachten

im krankheitsfall

sollte jemand nur zur ag krank sein, muss sie/er am gleichen tag eine von einem erziehungsberechtigten unterschriebene entschuldigung abgegeben werden

bei einer tagestour oder bei einer mehrtägigen tour ist ein ärztliches attest vorzulegen

tips für tourenbiker:

wenn du alleine fährst, musst du jemanden über den genauen verlauf deiner tour informieren

benutze einen kilometerzähler, den du am startpunkt auf null stellst

falte deine karte so, dass du den benötigten ausschnitt sofort findest

reparaturset u. ersatzschlauch

kleines "reparaturset" für den biker

bei der bekleidung an das zwiebelprinzip denken ( leichte bekleidung zum wechseln und übereinander anziehen) , am besten funktionswäsche

getränkeflasche und dextropur

verlass dich auf deine karte und nicht auf wegbeschreibungen der spaziergängerInnen

 

für sinnvolle mails immer aufgeschlossen                                                           zurück